Schnellfinder



Loading

  • Reiseart:

  • Abfahrtsort:

  • Anreise & Dauer:


  • Region:

  • Unterkunftsart:

  • Art der Unterbringung:

  • Kategorie:

  • Haustiere:

  • Anzahl Personen:

  • Entfernungen bis 1500m:

  • Ausstattung:

  • Einrichtungen:

  • Verpflegung:

  • Zielflughafen:

  • ID Riva Tipp:

erweiterte Suche suchen & buchen

Hätten Sie das über Kroatien gewusst?



...in Kroatien mehrere Städte, Kulturdenkmäler und Naturphenomenen gibt, die unter UNESCO Schutz stehen?

Basilica von Euphrasius in Porec Der Komplex sakraler Gebäude aus dem 6. Jh. liegt im nordöstlichen Teil des historischen Stadtkerns von Porec, auf dem Gebiet einer antiken Insel. Sie wurde in der Zeit von Bischof Euphrasius gebaut. Dominierend wirkt die dreischiffige Basilika, das Atrium, der Vorraum, die achteckige Taufkapelle und der Bischofspalast sowie das Vikariat aus dem 13.- 15. Jh., ein Glockenturm aus dem 16. Jh. und zwei Kapellen aus dem 17.- 19. Jh. Die Apsis der Basilika ist mit Mosaikenfiguren prunkvoll geschmückt. Diese gehören mit den Mosaiken von San Vitale in Ravenna zu den außergewöhnlichsten Beispielen der Mosaikkunst in Europa.

Kathedrale in Sibenik

Die Kathedrale des Hl. Jakobs in Sibenik ist eine Dreichorbasilika mit drei Apsyden und drei Kuppeln (die Innenhöhe beträgt 32 m). Die Konstruktionsarbeiten begannen im Jahre 1431 auf der Stelle, wo einst eine kleinere Kathedrale zerstört wurde. Das Baumaterial wurde von den Inseln Korcula, Susak, Brac, Rab und Krk gebracht.

Dieses einmalige Sakralmonument ist das einzige in Europa dessen Wände, Gewölbe und Kuppeln vor dem 19. Jahrhundert durch die Anwendung einer Fertigbauweise, durch vorher präzise ausgepfeilte Steinplatten, entstand. Diese Bauweise wurde von Juraj Dalmatinac eingeführt und wurde eigentlich im Zimmermannshandwerk verwendet. Durch die Eintracht des ausschließlich aus Stein gebauten Bauwerks und der Fertigbauweise mit Steinplatten wurde der herrliche Innen- und Außenbereich vollbracht - ein Gebäudevolumen welches gänzlich mit der Form des Innenraumes übereinstimmt. Die Kirchenfassade mit dreiblättriger Kleeblattform des Giebels ist die älteste und einzige Kirchenfassade dieser Art in Europa.

Im Jahr 2000 wurde die Kathedrale zu einem UNESCO - Denkmal erklärt.

Romanesque Stadt Trogir

Trogir wurde von griechischen Siedlern von der Insel Vis im 3. Jh. v. Chr. gegründet. Auf diesem antiken Nährboden liegt der historische Kern der Stadt Trogir. Er stellt nicht nur, den best erhaltenen romanisch-gotischen Komplex an der Adria dar, sondern sogar in ganz Osteuropa.

In dem mittelalterlichen, von Mauern umgebenen Stadtkern, befinden sich ein erhaltenes Schloss, ein Turm und eine Reihe von Wohnhäusern und Palästen aus den Perioden der Romanik, Gotik, Renaissance und des Barocks. Das prachtvollste Bauwerk Trogirs ist die St.-Laurentius-Kirche. Das westliche Hauptportal ist ein Meisterwerk von Radovan und das wichtigste Werk im romanisch- gotischen Stil in ganz Kroatien.

Diokletianspalast in Split

Der römische Kaiser Diokletian verbrachte die letzten Jahre seines Lebens in einem riesigen Palast, den er in der Nähe seines Geburtsortes Aspalthos in Dalmatien bauen lies. Im Lauf der Jahrhunderte wurde die ursprüngliche Architektur verändert, aber die Leute dieser Stadt, die später Spalato genannt wurde und dann Split, wussten die Struktur des Palastes unter der byzantinischen, venezianischen und österreich -ungarischen Herrschaft zu nutzen, und sie dabei so wenig wie möglich zu beschädigen. So entstand innerhalb der römischen Mauern diese harmonische Stadt. Der Innenhof des Palastes, das Diokletianmausoleum, der Jupiter-Tempel, die Säulengänge auf der Straße, die frühkroatische Kirche, die romanischen Häuser, das Tor von Andrija Buvina und die architektonischen Bauwerke von Juraj Dalmatinac sind

gut erhalten.

Die Mauern von Dubrovnik

umfassen einen perfekt erhaltenen Komplex öffentlicher und privater, sakraler und säkularer Bauwerke aus allen Perioden der Stadtgeschichte, beginnend mit seiner Gründung im siebten Jahrhundert. Hier sind vor allem die Hauptpromenade - der Stradun, der Fürsten-Palast, die St.-Vlaho(Blasius)-Kirche, die Kathedrale, drei große Klöster, das Zollhaus und das Rathaus hervorzuheben. Die Republik Dubrovnik war das Zentrum eines politisch und territorial unabhängigen Gebildes. Sie war stolz auf ihre Kultur, ihren erfolgreichen Handel und besonders auf ihre Freiheit, die sie durch die vielen stürmischen Jahrhunderte hindurch bewahren konnte.

Plitvicer See

Der Korana-Fluss bildet eine Kette von etwa 20 kristallklaren, smaragdgrünen Seen, die stufenweise übereinander liegen und durch Kalksinterbarrieren getrennt sind. Das Wasser ergießt sich in Wasserfällen von einem See in den anderen und schafft eine majestätische

Architektur der Natur in Bewegung. Die Seen sind von dichten Buchen-, Tannen- und Fichtenwäldern umgeben, in denen man Bären, Wölfe und seltene Vogelarten, wie z.B. das Waldhuhn und die Waldohreule antreffen kann.

… Kroatien die Heimat der Krawatte ist ?

Das Wort Krawatte ist eng mit dem Namen Kroatien (Croata) verbunden. Die Krawatte war zu Anfang der Name für einen breiten Schal, den die kroatischen Soldaten im 17. Jh. trugen, und der im 18. Jh. in Form eines breiten weißen Schals Teil der traditionellen Männertracht wurde. Die Krawatte wurde wegen ihrer Originalität von den Parisern sehr schnell als Symbol des Fortschritts übernommen. Während der Französischen Revolution trug man schwarze Krawatten als Zeichen des Protests gegen unfortschrittliche, bzw. veraltete Ideen.

Von Kroatien aus trat die Krawatte ihren modischen Siegeszug um die ganze Welt an. Handgemachte Seidenkrawatten gehören zu den bekanntesten kroatischen Souveniers.

… das Dorf Cigoc (in der Nähe von Sisak) 1994 zum europäischen Storchendorf erklärt wurde?

ein Dach in Cigoc ist nicht von Störchen bewohnt. Das Dorf hat hundert Einwohner, die in traditionellen Holzhäusern leben, auf deren Dächern mehr Störche hausen, als das Dorf Einwohner hat. Die fliegenden Einwohner verlassen ihr Zuhause jedes Jahr zur gleichen Zeit. Um den 24. August herum reisen Sie ab in wärmere Gefilde und kehren um den 19. März herum, wenn sie ihre Nester erneuern, zurück. Die Einwohner von Cigoc erzählen dass das Dorf 300 Jahre alt ist und dass die Störche schon immer da waren, und sie werden dort auch bleiben, denn Cigoc kann man sich nur schwer ohne seine fliegenden Einwohner vorstellen.

… Kuterevo ein Zufluchtsort für Bärenjungen ist?

In Kuterevo, an den Hängen des Velebit-Massivs in Lika, liegt das Refugium für kleine Bären, die durch einen Unfall oder durch Wilderer von ihrer Mutter getrennt wurden, als sie noch zu klein waren, um für sich selbst zu sorgen. Solche Jungtiere, die mit menschlicher Hilfe und Fürsorge aufgezogen wurden, schaffen es nicht, die für ein selbständiges Leben benötigten Kenntnisse und Fertigkeiten zu erwerben. Deshalb ziehen sie nie in ihre natürlichen Reviere, sondern bleiben im Refugium, das bislang ein weltweit einzigartiges Projekt ist. Nur durch den Enthusiasmus einiger Liebhaber und mit der tüchtigen Hilfe von Fachleuten konnte Kuterevo eröffnet werden: die Bärenkinder-Schutzstation und das nahegelegene Öko- und Ethno-Dorf für Touristen.

… die tiefste europäische Karsthöhle im Velebitgebirge liegt?

Inmitten des Nationalpark Velebit, auf eine Höhe von 1 475 Meter über dem Meeresspiegel befindet sich die Höhle Lukina jama. Die tiefste bisher erreichte Stelle dieser Karsthöhle liegt nur 83 Meter über dem Meeresspiegel, so dass sie mit einer Gesamttiefe von 1.392 Meter die acht tiefste auf der Welt ist.