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Sicher reisen in Covid-19-Zeiten

Für uns als Reiseveranstalter hat das Wohl unserer Gäste stets höchste Priorität. Alle Hotels und Ferienanlagen in unserem Programm, wie auch die Schiffe unserer Flotte, haben in enger Zusammenarbeit mit der Staatlichen Gesundheitsbehörde Kroatiens HZJZ (vergleichbar mit dem RKI in Deutschland) Hygienekonzepte erarbeitet. Diese Maßnahmen wurden gut umgesetzt, und wir haben bereits im Sommer 2020 sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick über die getroffenen Maßnahmen, die sich auf die Situation während der Saison 2020 beziehen. Abhängig vom Pandemie-Verlauf können sich diese Maßnahmen aufgrund behördlicher Anordnungen zur bzw. während der Saison 2021 ändern.

Außerdem finden Sie hier aktuelle Informationen zu Einreisebestimmungen für Kroatien und Ihr Heimatland während der Rückkehr.

Die Informationen auf dieser Seite werden laufend aktualisiert!


„Safe Stay in Croatia“ (Sicherer Aufenthalt in Kroatien) ist das nationale Zeichen im Tourismus und in der Gastronomie, dass das Tourismus-Ministerium seit 2021 verleiht. Dies bestätigt, dass in dem betreffenden Objekt die Hygieneregeln und Sicherheitsmaßnahmen während der Covid-19-Pandemie eingehalten werden.

Das gut sichtbar angebrachte Label „Safe Stay in Croatia“ ermöglicht es Urlaubern auf den ersten Blick zu erkennen, welche Hotels, Ferienanlagen, Campingplätze, Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Kreuzfahrtschiffe, Gastronomiebetriebe und andere touristischen Einrichtungen zertifiziert wurden, dass sie die globalen Standards für Gesundheit und Hygiene umgesetzt haben. Mit der Einführung dieses Zeichens stellt Kroatien die Sicherheit der Reisenden an erste Stelle.

Weiterführende Informationen und ein Verzeichnis aller zertifizierten Einrichtungen finden Sie auf dieser offiziellen Website.

  • Auf jedem Schiff wird ein Mindestabstand von 1,50 m zwischen den Liegestühlen bzw. Sitzplätzen nicht zusammen reisender Gäste sichergestellt.
  • Desinfektion der Hände bei Betreten des Schiffes und im Salon. Desinfektionsmittel werden an mehreren Stellen an Bord bereitgestellt.
  • Die Salons werden durch das Öffnen von Fenstern und Türen gelüftet und weniger durch den Einsatz von Ventilationssystemen – vor allem ohne Rezirkulation.
  • Die Klimaanlagen in den Kabinen benutzen ausschließlich gereinigte Luft aus der eigenen Kabine. Klimaanlagen bzw. deren Filter werden bei jedem Gästewechsel desinfiziert.
  • Auf allen Schiffen der I.D. Riva-Flotte wurde über die behördlichen Vorgaben hinaus ein Ionisator im Salon installiert. Der Ionisator reinigt mittels modernster Technik – u. a. durch HEPA-Filter, wie sie auch in Flugzeugen zum Einsatz kommen – die Luft von Mikroorganismen. Diese Ionisatoren werden von der Firma Zepter produziert und wurden vom deutschen Institut Gui-Lab zertifiziert. Sie können das Zertifikat hier einsehen. Außerdem gibt es einen ausführlichen Testbericht nach TÜV-zertifizierten Vergleichs- und Testverfahren nach ISO 9001 über das Gerät.
  • Bei jedem Gästewechsel werden die Kabinen gründlich gereinigt und mit behördlich zugelassenen Desinfektionsmitteln desinfiziert, sowie bis zu Ihrer Ankunft von den Besatzungsmitgliedern nicht mehr betreten.
  • Die Besatzung betritt Ihre Kabine während der Kreuzfahrt nicht. Die tägliche Kabinenreinigung in der Deluxe-Kategorie kann nach Absprache erfolgen.
  • In allen öffentlichen Bereichen der Schiffe wird die erforderliche räumliche Distanz nicht zusammen reisender Gäste ermöglicht.
  • Das Begrüßungsgespräch am Anreisetag wird abhängig von den Gegebenheiten des Schiffes an Deck oder in kleineren Gruppen im Salon abgehalten.
  • Die Mahlzeiten werden je nach Gruppengröße und Beschaffenheit des Schiffes entweder in zwei Sitzungen oder gleichzeitig im Salon und auf den Außendecks stattfinden. Das Essen wird ausschließlich am Platz serviert, es gibt keine Buffets. Kellner und Koch tragen während der Essensausgabe Masken und Handschuhe.
  • Wir bitten Sie, auch während der Badepausen Verantwortung zu zeigen und beim Einsteigen ins und beim Aussteigen aus dem Meer, sowie beim Schwimmen, den Mindestabstand einzuhalten. Ein Besatzungsmitglied wird Sie gegebenenfalls mit Hinweisen dabei unterstützen.
  • Vor und nach jedem Landgang sind die Hände zu desinfizieren.
  • Von der kroatischen staatlichen Gesundheitsbehörde HZJZ wird empfohlen, dass die Reisenden ihr Gepäck selbst an Bord bringen, um übermäßige Kontakte zu vermeiden. Sollten Sie dabei die Hilfe eines Besatzungsmitgliedes benötigen, so wird dieses entweder Handschuhe tragen oder seine Hände desinfizieren. Im Übrigen empfehlen wir, möglichst nur ein Gepäckstück pro Person mitzuführen, sowie außerdem ein Handgepäckstück.
  • Jedem Gast ist es freigestellt, an Bord einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Bei Stadtführungen ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes nach heutigem Stand Pflicht.
  • Sollten Sie sich während der Reise krank fühlen bzw. Covid-19-typische Symptome aufweisen, informieren Sie bitte umgehend den Kapitän bzw. ein verantwortliches Besatzungsmitglied. Unser Service-Team wird dann umgehend die gebotenen Maßnahmen einleiten und Ihnen selbstverständlich behilflich sein.
  • Ferienhäuser und Ferienwohnungen werden vor Ihrer Anreise gründlich gereinigt und desinfiziert, sowie bis zu Ihrer Ankunft nicht mehr von den Vermietern betreten.
  • Die Vermieter betreten die Wohneinheiten während Ihres Aufenthaltes nicht.
  • Die mögliche Auslastung der Hotels wurde reduziert.
  • In allen öffentlichen Bereichen der Hotels stehen ausreichend Desinfektionsmittel zur Verfügung.
  • Die Hotelzimmer werden vor Ihrer Anreise desinfiziert und bis zu Ihrer Ankunft nicht mehr vom Personal betreten. Eine Zimmerreinigung während Ihres Aufenthaltes erfolgt nur wenn Sie es wünschen.
  • In den Hotelrestaurants wurde die Tischanordnung so angepasst, dass der Mindestabstand zwischen einzelnen Personengruppen eingehalten wird.
  • In manchen Hotels kann es aufgrund der Größe des Restaurants vorkommen, dass das Abendessen auf zwei Sitzungen verteilt wird.
  • An Buffets können die von den Gästen ausgewählten Speisen vom Restaurantpersonal auf Tellern serviert werden.
  • Mahlzeiten können statt in Buffetform auch als Menüwahl angeboten und am Tisch serviert werden.
  • Wellness-Einrichtungen und Hallenbäder können u. U. nur eingeschränkt oder gar nicht zur Verfügung stehen.
  • Miniclubs für Kinder können geschlossen sein.
  • Animationsprogramme können u. U. nur eingeschränkt oder gar nicht durchgeführt werden.
  • Die Wohneinheiten werden vor Ihrer Anreise desinfiziert und bis zu Ihrer Ankunft nicht mehr vom Personal betreten. Eine Reinigung der Appartements, Mobilheime und Zelte während Ihres Aufenthaltes erfolgt nicht.
  • In allen öffentlichen Bereichen stehen ausreichend Desinfektionsmittel zur Verfügung.
  • In den Restaurants wurde die Tischanordnung so angepasst, dass der Mindestabstand zwischen einzelnen Personengruppen eingehalten wird.
  • In Buffetrestaurants können die von den Gästen ausgewählten Speisen vom Restaurantpersonal auf Tellern serviert werden.
  • Wellness-Einrichtungen (falls vorhanden) können u. U. nur eingeschränkt oder gar nicht zur Verfügung stehen.
  • Miniclubs für Kinder können geschlossen sein.
  • Animationsprogramme können u. U. nur eingeschränkt oder gar nicht durchgeführt werden.
  • Es besteht durchgehende Maskenpflicht, und zwar ab Betreten des Abflughafens, während des Fluges und bis zum Verlassen des Zielflughafens.
  • Auch wenn Ihr Flugtarif eventuell das Mitführen von zwei Handgepäckstücken erlaubt, können die Passagiere an den meisten europäischen Flughäfen derzeit die Sicherheitskontrollen nur mit einem Handgepäckstück passieren.
  • Es besteht Maskenpflicht für alle Fahrgäste, auch während der Fahrt.
  • Die erste Sitzreihe wird gesperrt, um den Mindestabstand zum Fahrersitz zu gewährleisten.
  • Während der Fahrt ist ein Mindestabstand zwischen den Sitzplätzen gesetzlich nicht vorgesehen, wir bitten jedoch um Einhaltung des Sicherheitsabstandes von 1,5 Metern während Ein- und Aussteigens.
  • Ein- und Ausstieg ist über die vordere und hintere Tür möglich. Damit soll verhindert werden, dass sich die ein- bzw. aussteigenden Personen stauen.
  • Es besteht keine freie Sitzplatzwahl, sondern den Fahrgästen werden ihre Sitze nach einem Sitzplan zugewiesen.
  • Kein Snack- und Getränkeverkauf an Bord, bitte nehmen Sie eigene Verpflegung für die Fahrt mit.
  • Toiletten an Bord bleiben während der gesamten Fahrt geschlossen, es werden jedoch ausreichend Pausen an Raststätten gemacht.
  • An den Türen wird Desinfektionsmittel bereitgestellt.
  • Beim Be- und Entladen des Gepäcks tragen die Fahrer eine Maske sowie Einweghandschuhe.
  • Beim Umstieg der Fahrgäste werden Haltegriffe und Tische vom Fahrpersonal desinfiziert.

Aktueller Stand, gültig seit 01.03.2021

  • Maskenpflicht in allen Geschäften, Einkaufszentren, Banken, Postämtern, Behörden usw.
  • Pflicht zur Händedesinfektion beim Betreten von Geschäften, Einkaufszentren, Banken, Postämtern, Behörden usw.
  • Maskenpflicht im Freien nur an Orten, an denen der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann, z. B. an Bushaltestellen oder auf Märkten.
  • Gastronomische Betriebe (Restaurants, Cafés, Bars) dürfen seit dem 01.03.2021 ihre Terrassen und Außenflächen öffnen. Das Betreten der Innenräume ist nur zur Toilettenbenutzung erlaubt, bei strikter Einhaltung der Maskenpflicht.
  • Kein Alkoholverkauf von 22:00–06:00 Uhr.
  • Alle Geschäfte, Einkaufszentren usw. müssen am Eingang von außen sichtbar darüber informieren, wieviele Kunden sich gleichzeitig in den Räumlichkeiten aufhalten dürfen.
  • Nachtclubs, Nachtbars und Discotheken sind geschlossen.
  • Wettbüros, Spielcasinos, Spielhallen und Fitnesscenter sind seit dem 15.02.2021 wieder geöffnet.
  • Stark begrenzte Teilnehmerzahlen bei privaten Zusammenkünften (10), Beerdigungen (25) und Versammlungen (25), Sportveranstaltungen ausschließlich ohne Zuschauer.
  • Private Zusammenkünfte sind nur zwischen höchstens zwei Haushalten erlaubt.
  • Hochzeitsfeiern sind verboten.

Aktueller Stand, gültig ab 01.04.2021

Die Einreise nach Kroatien ohne Einschränkungen – d. h. ohne PCR- bzw. Antigen-Test oder Quarantäne – ist nur Reisenden gestattet die aus sogenannten „grünen Zonen“ in den EU/EWR-Mitgliedstaaten oder Schengen-assoziierten Staaten kommen.

Alle anderen Reisenden aus den EU/EWR-Mitgliedstaaten oder Schengen-assoziierten Staaten müssen bei der Einreise eines der folgenden Dokumente vorlegen:

  • Negativer PCR-Test oder Antigen-Schnelltest auf SARS-CoV-2 nicht älter als 48 Stunden (gerechnet vom Zeitpunkt des Abstrichs bis zur Ankunft am Grenzübergang). Wenn es sich um einen Antigen-Schnelltest handelt und der Aufenthalt in Kroatien länger als 10 Tage dauert, muss der Test bis zum 10. Tag nach dem ersten Test in Kroatien wiederholt werden.
  • Eine Impfbescheinigung für Personen, die vor mehr als 14 Tagen eine zweite Dosis COVID-19-Impfstoff erhalten haben. Ausgenommen im Fall eines Impfstoffes, der in einer Einzeldosis geimpft wird, eine Bestätigung über den Erhalt der Einzeldosis, wenn die Dosis mehr als 14 Tage vor dem Datum des Überschreitens der Staatsgrenze erhalten wurde.
  • Ein Attest vorlegen, das bestätigt, dass sich der Reisende nach einer positiven PCR- oder einem Antigen-Schnelltest von einer SARS-COV-2-Virusinfektion erholt hat. Dieses Attest ist frühestens am elften Tag nach dem Datum des Eintreffens des positiven Tests gültig und spätestens am 180. Tag ab dem Tag des ersten positiven Tests.
  • Oder einen PCR- oder Antigen-Schnelltest unmittelbar nach Ankunft in Kroatien durchführen (auf eigene Kosten), mit der Verpflichtung zur Selbstisolierung bis zum Eintreffen eines negativen Befundes. Im Falle der Unmöglichkeit eines Tests besteht eine Quarantänepflicht für die Dauer von 10 Tagen.

Eine offizielle und ständig aktualisierte Karte mit den Risikogebieten (grüne, gelbe und rote Zonen) finden Sie hier.

Reisenden aus Drittländern ist die Einreise nach Kroatien nur in Ausnahmefällen gestattet.

Bei der Einreise werden die Kontaktdaten der Reisenden für die Dauer ihres Aufenthalts in Kroatien registriert. Zur Vermeidung langer Wartezeiten bei einem Grenzübertritt empfiehlt das kroatische Innenministerium, die Kontakt- und Aufenthaltsdaten vorab online zu hinterlegen.

Hinweis: Die Registrierung der Einreise unter o. g. Link bzw. entercroatia.mup.hr ist kostenlos, und es müssen auch keinerlei Kreditkarten-Daten eingegeben werden. In diesem Zusammenhang warnen wir ausdrücklich vor der Website enter-croatia.com, auf der die Registrierung 5 € pro Anmeldung kostet!

Aktueller Stand, aktualisiert am 10.04.2021

Kroatien gilt ab dem 11.04.2021 als Hochinzidenz-Gebiet. Zusätztlich zu der Quarantänepflicht muss bei der Einreise nach Deutschland ein negativer PCR- oder Antigen-Test vorgewiesen werden, dessen Abstrich nicht älter als 48 Stunden ist.

Seit dem 8. November 2020 gilt grundsätzlich für Ein- bzw. Rückreisende aus dem Ausland, die sich innerhalb der letzten zehn Tage vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, die Verpflichtung sich unverzüglich nach Einreise in eine zehntägige Quarantäne zu begeben. Außerdem müssen sich Einreisende vor ihrer Ankunft in Deutschland online anmelden und den Nachweis über die Anmeldung bei Einreise mit sich führen. Nach frühestens fünf Tagen der Quarantäne können sich die Einreisenden auf SARS-CoV-2 testen lassen, um die Quarantänepflicht durch ein negatives Testergebnis zu beenden.

Die Bestimmungen können in einzelnen Bundesländern abweichen. Wir empfehlen, sich bei seinem zuständigen Gesundheitsamt zu informieren.

Seit dem 20.03.2021 müssen alle Reisenden, die mit dem Flugzeug nach Deutschland einreisen, vor dem Abflug einen negativen PCR- oder Antigen-Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Es werden nur zugelassene und amtlich bestätigte Tests anerkannt, Selbsttests sind nicht ausreichend. Diese aktuell bis zum 12.05.2021 geltende Maßnahme gilt auch für die Einreise aus Nicht-Risikogebieten.

Weiterführende Informationen: Robert Koch Institut (RKI) und Auswärtiges Amt.

Durchreise/Transit Slowenien: Die Durchreise durch Slowenien ist stets möglich, solange die Durchreise innerhalb von 12 Stunden nach Einreise erfolgt. Kurze Zwischenstopps (z. B. zum Tanken) sind nicht ausdrücklich verboten. Als weitere Voraussetzung muss dem Durchreisenden der Grenzübertritt in das Nachbarland erlaubt sein.

Durchreise/Transit Österreich: Die Durchreise durch Österreich ohne Zwischenstopp ist ohne Einschränkungen möglich.

Durchreise/Transit Italien: Die Durchreise durch Italien ist ohne Einschränkungen möglich.

Aktueller Stand, aktualisiert am 23.03.2021

Kroatien gilt derzeit als Risikogebiet. Für die Einreise nach Österreich ist ein negativer PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden) oder Antigen-Test (nicht älter als 48 Stunden) erforderlich. Das Testergebnis muss auf Deutsch oder Englisch ausgestellt sein.

Zusätzlich zur Vorlage des negativen Tests bei oder unmittelbar nach der Einreise, müssen sich diese Personen für 10 Tage nach Einreise in Quarantäne zu begeben. Frühestens am 5. Tag nach der Einreise – der Einreisetag gilt als Tag 0 – kann ein PCR- oder Antigen-Test auf Covid-19 durchgeführt werden. Ist dessen Ergebnis negativ, kann die Quarantäne frühzeitig beendet werden. Das das negative Testergebnis ist an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde zu senden, um eine Quarantänekontrolle zu vermeiden.

Offizielle Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich WKO.

Durchreise/Transit Slowenien: Die Durchreise durch Slowenien ist stets möglich, solange die Durchreise innerhalb von 12 Stunden nach Einreise erfolgt. Kurze Zwischenstopps (z. B. zum Tanken) sind nicht ausdrücklich verboten. Als weitere Voraussetzung muss dem Durchreisenden der Grenzübertritt in das Nachbarland erlaubt sein.

Durchreise/Transit Italien: Die Durchreise durch Italien ist ohne Einschränkungen möglich.

Aktueller Stand am 09.02.2021, unverändert gültig seit 21.01.2021

Kroatien gilt seit dem 21.01.2021 nicht mehr als Risikogebiet. Demnach ist kein Einreiseformular auszufüllen, kein PCR-Test bei der Einreise notwendig, und auch die Quarantänepflicht entfällt.

Offizielle Informationen finden Sie auf der Website des Bundesamts für Gesundheit BAG.

Durchreise/Transit Slowenien: Die Durchreise durch Slowenien ist stets möglich, solange die Durchreise innerhalb von 12 Stunden nach Einreise erfolgt. Kurze Zwischenstopps (z. B. zum Tanken) sind nicht ausdrücklich verboten. Als weitere Voraussetzung muss dem Durchreisenden der Grenzübertritt in das Nachbarland erlaubt sein.

Durchreise/Transit Österreich: Die Durchreise durch Österreich ohne Zwischenstopp ist ohne Einschränkungen möglich.

Durchreise/Transit Italien: Die Durchreise durch Italien ist ohne Einschränkungen möglich.

Für die Einreise nach Liechtenstein gelten die jeweils aktuellen Bestimmungen des Bundesamts für Gesundheit der Schweiz. Siehe „Schweiz: Hinweise und Reisewarnungen für Kroatien“.

Offizielle Informationen finden Sie auf der Website der Landesverwaltung des Fürstentums Liechtenstein.

Aktueller Stand seit 27.11.2020

Kroatien gilt nicht als Risikogebiet. Nach der Rückkehr aus Kroatien besteht weder eine Quarantäne- noch eine Testpflicht.

Seit dem 14. August 2020 bietet der luxemburgische Staat den Einwohnern, die nach einer Reise oder einem Auslandsaufenthalt nach Luxemburg zurückkehren, die Möglichkeit, einen kostenlosen Test durchzuführen.

Offizielle Informationen finden Sie auf der Website der Luxemburger Regierung.

Durchreise/Transit Slowenien: Die Durchreise durch Slowenien ist stets möglich, solange die Durchreise innerhalb von 12 Stunden nach Einreise erfolgt. Kurze Zwischenstopps (z. B. zum Tanken) sind nicht ausdrücklich verboten. Als weitere Voraussetzung muss dem Durchreisenden der Grenzübertritt in das Nachbarland erlaubt sein.

Durchreise/Transit Österreich: Die Durchreise durch Österreich ohne Zwischenstopp ist ohne Einschränkungen möglich.

Durchreise/Transit Deutschland: Die Durchreise durch Deutschland ist ohne Einschränkungen möglich. Sie sind in diesem Falle allerdings verpflichtet, Deutschland unmittelbar zu verlassen.

Durchreise/Transit Italien: Die Durchreise durch Italien ist ohne Einschränkungen möglich.

Reisende aus anderen Ländern als den oben genannten erkundigen sich bitte bei den zuständigen Gesundheitsbehörden des Landes, in dem sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, über die Einreisebestimmungen bei der Rückkehr aus Kroatien.

Erweitern Sie den Versicherungsschutz für Reise­rücktritt und Reiseabbruch schon ab 15 € pro Buchung (bis 9 Personen) um dem Ergänzungs-Schutz Covid-19. Damit sind Sie auch bei Erkrankung an Covid-19 gut abgesichert, wenn Sie deshalb Ihre Reise nicht antreten können oder vorzeitig abbrechen müssen.

Außerdem besteht bei Abschluss des I.D. Riva Reiseschutz-Paketes Versicherungsschutz im Rahmen der Reisekranken-Versicherung auch dann, wenn zum Zeitpunkt der Einreise nach Kroatien eine Reisewarnung aufgrund von Covid-19 gilt. Der Versicherungsschutz besteht auch für die Erkrankung an Covid-19.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.

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