Grožnjan
Grožnjan
Grožnjan
Grožnjan
Grožnjan
Istrien / Istrien Top-Tipps Ausflüge /

Grožnjan

Ein einzigartiger Ort der schönen Künste: Einst war das auf einem der typischen istrischen Hinterlandhügel liegende Grožnjan venezianisches Verwaltungsstädtchen. Im Laufe der Geschichte verlor das nur wenige Kilometer von Buje entfernte steinerne Dorf völlig an Bedeutung. Als es in den 1950er Jahren schon verlassen war und allmählich in einen Dornröschenschlaf fiel, wurde es gerade noch rechtzeitig von Künstlern entdeckt. Die ersten begannen sich anzusiedeln, weitere folgten und heute reihen sich in den steingepflasterten, buckeligen Gassen Ateliers und Galerien aneinander. Ein wunderbares Sammelsurium von großartiger Kunst und liebenswertem Kitsch, lebendig, bunt und auf jeden Fall eines der Highlights in Istrien. Während der Sommermonate trifft man hier außerdem im Rahmen der Jeunesse Musicale Musiker aus aller Welt, die bei ihren Proben das Dorf sprichwörtlich in einen stimmungsvollen Klangkörper verwandeln. Professoren aus aller Welt unterrichten talentierte Schüler aus aller Welt und manchmal ergibt sich auf diese Weise die wunderbare Gelegenheit, am Dorfplatz eines der spontanen Konzerte zu erleben. Ein Besuch, vor allem im Juli und August, sollte eher in den späten Nachmittagsstunden bzw. am frühen Abend erfolgen, weil auch Künstler an heißen Tagen gerne baden gehen oder Siesta halten – recht haben sie!

I.D. Riva-Tipp: Die Kaya Energy Bar & Gallery direkt neben der Kirche bietet nicht nur tolles Design-Interieur, sondern lädt auch zu feinen, kleinen Snacks und Kuchen. Sehr hübsch: der etwas versteckte, kleine Romantik-Balkon.

www.tz-groznjan.hr

Kommentare

  • Andreas Bech:

    19 Nov 2019 15:48:00

    Haben Grožnjan vor ein paar Jahren auf einer Reise durch Istrien und Dalmatien besucht und hatten das Glück in ein Fest der Künstler zu geraten – ein wunderbares Flair! Aber auch ohne dieses ein wunderschöner Ort – unbedingt sehenwert.


Hinterlassen Sie einen Kommentar