Apoxyomenos-Museum in Mali Lošinj
Apoxyomenos-Museum in Mali Lošinj
Apoxyomenos-Museum in Mali Lošinj
Apoxyomenos-Museum in Mali Lošinj
Apoxyomenos-Museum in Mali Lošinj
Kvarner Bucht / Kvarner Top-Tipps Auflüge /

Apoxyomenos-Museum in Mali Lošinj

Das “Muzej Apoksiomena” in Mali Lošinj ist ein spektakuläres Museum auf der Insel Lošinj. Es wurde im Mai 2016 im Palast Kvarner an der Hafenpromenade des malerischen Ortes Mali Lošinj eröffnet und erzählt die Geschichte von Apoxyomenos, des 1,92 m großen, griechischen Athleten aus Bronze, der mehr als 2.000 Jahre am Grund der Adria ruhte, ehe er 1996 zufällig von einem Taucher in 45 Metern Tiefe entdeckt wurde. Die Bronzeskulptur zeigt einen jungen Athleten, der seinen Körper nach einem Wettkampf von Öl, Sand und Schweiß reinigt und den dafür genutzten Schaber fast meditativ in Händen hält. Seit 2016 hat einer der bedeutendsten archäologischen Funde Kroatiens nun eine eindrucksvolle Bühne. Ausgehend vom blauen Entree wird in verschiedenen zeitlich und räumlich gestalteten Szenen die ganze Geschichte des Apoxyomenos gezeigt, dabei werden alle Sinne angesprochen. Die Statue selbst wird in einem schneeweißen Raum als einziges Objekt in Szene gesetzt. Ein Film spannt den Bogen von der Bergung über die langwierige Entsalzung bis zu den rund sechs Jahre dauernden, unfassbar mühsamen Konservierungs- und Restaurationsarbeiten. Der Apoxyomenos ging auch schon auf Weltreise und begeisterte außerhalb Kroatiens unter anderem im Louvre von Paris, im Palast Riccardi in Florenz, im British Museum in London und im Getty Museum in Los Angeles die Besucher. Ein Besuch des Museums ist aufgrund der modernen, interaktiven Gestaltung für alle Altersgruppen empfehlenswert. Das architektonisch ansprechende Gebäude beherbert übrigens die einzige Rolltreppe auf der Insel Lošinj.

I.D. RIVA-Tipp: Im Museumsshop gibt es zahlreiche Souvenirs zum Thema Kroatien und Apoxyomenos. Lassen Sie sich davon nicht abschrecken, die angebotenen Souvenirs haben durchaus Qualität. Etwa die Beauty- und Pflegeprodukte, die von der renommierten Firma Mirta auf Lošinj stammen und auch in kroatischen Wellness-Spitzenhotels zu finden sind.

Mali Lošinj, Riva lošinjskih kapetana 13, Tel. 00385 51 734 260, www.muzejapoksiomena.hr geöffnet täglich 10.00 – 18.00 Uhr


Hinterlassen Sie einen Kommentar