Der Nationalpark der Kornaten
Der Nationalpark der Kornaten
Der Nationalpark der Kornaten
Der Nationalpark der Kornaten
Der Nationalpark der Kornaten
Dalmatien / Dalmatien Top-Tipps Ausflüge /

Der Nationalpark der Kornaten

Die Kornaten nahe der Küste von Zadar im Norden und Šibenik im Süden sind ein Adria-Paradies mit der höchsten Inseldichte im gesamten Mittelmeer. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Schönheit, der intakten Natur und ihres reichen, maritimen Ökosystems wurde der Großteil der Kornati-Inseln bereits 1980 zum Nationalpark ernannt. Dieser besteht aus 89 Inseln und Riffen auf einer Fläche von 217 km² und zählt zu den beliebtesten Reisezielen Dalmatiens. „Am letzten Schöpfungstag wollte Gott sein Werk krönen, und so schuf er aus Tränen, Sternen und Atem die Kornaten“, schrieb schon der irische Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger George Bernard Shaw. Von Frühling bis Herbst genießen Freizeitkapitäne mit ihren Segelbooten und Motoryachten das bizarr verkarstete Archipel mit seinen verborgenen Buchten und Stränden, die einladen, weit abseits des Alltags zu entspannen, zu schwimmen und unberührte Natur zu erleben. Dazu gibt es kleine Konobas und urige Insel-Restaurants, um zwischendurch kulinarisch vor Anker zu gehen. Auch die Unterwasserwelt der Kornati Inseln ist sehr eindrucksvoll. Schnorcheln ist auf eigene Faust erlaubt, Tauchen darf man im Gebiet des Nationalparks nur in organisierten Gruppen mit autorisierten Tauchzentren.

I.D. Riva-Tipp: Wer über kein eigenes Boot verfügt, kann die Kornaten entweder auf einem der zahlreichen Ausflugsschiffe von den Küstenorten aus ansteuern, oder auf den einwöchigen Routen R1 und Z2 von I.D. Riva Tours die Kornaten mit einer Motoryacht oder einem Motorsegler durchfahren. Ein unvergessliches Erlebnis!

Offizielle Seite des Nationalparks: www.np-kornati.hr


Hinterlassen Sie einen Kommentar