Karneval in Rijeka
Karneval in Rijeka
Karneval in Rijeka
Karneval in Rijeka
Karneval in Rijeka
Kvarner Bucht /

Karneval in Rijeka

Der berühmte Karneval in Rio ist weithin bekannt, aber haben Sie schon einmal vom Karneval in Rijeka gehört? In Kroatien stellt Rijeka die Faschings-Hochburg dar, mit Feierlichkeiten, die seit 1982 Tradition haben. Das Motto lautet dabei “Budi Što Želiš!” (Sei was du willst). Dieses Jahr wird alles anders sein, aber auch in diesem besonderen Jahr der Pandemie lassen sich die Karnevalisten Rijekas nicht den Spaß verderben.

Im Jahr 1982 wurde zum ersten Mal ein kleiner Umzug mit drei maskierten Gruppen durch das Zentrum Rijekas entlang des Korzo, der Hauptpromenade Rijekas, organisiert. Nachdem der Umzug sehr großen Zuspruch fand, wurde er in den folgenden Jahren weitergeführt und erfreut heute zahlreiche Besucher. Aber natürlich besteht die Tradition des Karnevals in der Kvarner Bucht schon viel länger, die ersten Ursprünge lassen sich auf das 15. Jahrhundert zurückführen, als der Bevölkerung verboten wurde, sich zu maskieren, wenn sie nicht zu den Feierlichkeiten im Kastel von Rijeka eingeladen waren. Dies ließ man sich natürlich nicht gefallen und so entstand die große Liebe in der Kvarner Bucht für die Maskierung im Karneval, die heute in den verschiedensten Kostümen gipfelt.

Traditionell beginnen die Feierlichkeiten mit dem Festzug der Königin, der für gewöhnlich in der zweiten Hälfte des Januars stattfindet. Hier wird traditionell die Karnevalskönigin gewählt und der Bürgermeister übergibt den Stadtschlüssen an Meštar Toni, der symbolisch in der fünften Jahreszeit der Bürgermeister der Stadt und Meister über die Feierlichkeiten ist. Am 17. Januar, dem Feiertag des Heiligen Anton, rollen die ersten Karnevalswagen durch die Stadt. Während der fünften Jahreszeit finden auch verschiedene Bälle statt, Bühnen laden entlang des Korzo zu Tanz, Musik und Ausgelassenheit ein. Auch der traditionelle Kinderumzug von Rijeka erfreut sich sehr großer Beliebtheit. Der Höhepunkt der Faschingszeit wird mit dem großen internationalen Karnevalsumzug am Sonntag vor Aschermittwoch begangen. Zu diesem Anlass strömen normalerweise rund zehntausend maskierte und kostümierte Narren und über hunderttausend Besucher aus ganz Kroatien nach Rijeka. Die verschiedensten Gefährte, Umzugswägen, maskierte Gruppen und ausgelassen Feiernde ziehen durch die Stadt. Besonders zu erwähnen sind die “Zvončari” (kroat. zvono = Glocke). Diese Figuren sind vergleichbar mit den alpenländischen Perchten, denn mit wilden Tiermasken vertreiben sie mit lauten Glockenklängen die bösen Geister. Ein Ende finden die Feierlichkeiten mit der Verbrennung der Strohpuppe Pust im Hafen von Rijeka, die für alle Sünden der Stadt verantwortlich gemacht wird. Im Anschluss beginnt die christliche Fastenzeit, die bis Ostern andauert und in Kroatien einen hohen Stellenwert hat.

In diesem Jahr mussten die meisten Feierlichkeiten abgesagt werden, auch der Kinderumzug findet nicht statt. Unter besonderen Hygienemaßnahmen und ohne Zuschauer fand am Sonntag, 14.02.2021 die 38. Internationale Karnevalsparade des Rijeka-Karnevals symbolisch unter Beteiligung von drei Karnevalsgruppen statt. Videos und Fotos der vergangenen Jahre finden Sie hier: https://www.rijecki-karneval.hr/

Quelle Inhalt und Fotos: www.visitRijeka.hr


Hinterlassen Sie einen Kommentar