Ostern in Kroatien
Ostern in Kroatien
Ostern in Kroatien

Ostern in Kroatien

Ostertraditionen in Kroatien sind denjenigen in Deutschland oder anderen katholischen Ländern äußerst ähnlich. Wir haben dennoch in bestimmten Regionen einige interessante Traditionen ausfindig gemacht und möchten diese gerne mit unseren LeserInnen teilen. Unsere FreundInnen und Familien, die in Kroatien leben, haben uns ein paar „Fun Facts“ verraten.

Unsere GesprächspartnerInnen kommen aus Varaždin, Međimurje (Čakovec) und Istrien (Pula). Die Ostertraditionen der unterschiedlichen Regionen in Kroatien ähneln sich sehr, doch man entdeckt hier auch einige Unterschiede.

Überall werden die Eier gefärbt – die gefärbten, mit Motiven bemalten, Eier werden in Kroatien „Pisanice“ genannt. Pisanice symbolisieren das neue Leben und die Auferstehung Jesu. Die Eier werden traditionell mit Naturmaterialien gefärbt, und zwar Zwiebelschalen, Petersilie, Blaubeeren, Preiselbeeren, Wein usw.

Zum Palmsonntag werden in Istrien Olivenzweige oder in Varaždin und Međimurje Kornelkirschenzweige in die Kirche mitgebracht, um sie segnen zu lassen. Die Zweige werden dann mit nach Hause genommen und bis zum nächsten Palmsonntag aufbewahrt.

In Međimurje beginnt man schon vier Tage vor Ostern, am Gründonnerstag, mit den Ostern-Feierlichkeiten. Eine Freundin erzählt, es werden in der und um die Kirche herum mehrere Stationen aufgebaut, die einen Kreuzweg nachbilden sollen. Der Priester gehe mit allen Anwesenden von einer Station zur anderen und spricht an jeder Station ein paar Worte. Anschließend beten sie alle gemeinsam.

Karfreitag bedeutet für alle das Gleiche: Fasten. Manche Personen essen den ganzen Tag überhaupt nichts. Andere hingegen essen weniger und verzichten auf Fleisch. In Istrien kommt beispielsweise Kabeljau mit traditionellen Nudeln (Posutice genannt) auf den Tisch. Wenn es Spargel gibt, dann sind Spargel ein Muss auf jedem Esstisch in Istrien.

Am Samstag vor Ostern wird in Istrien und Međimurje das Essen in die Kirche mitgenommen, um es segnen zu lassen. In Varaždin wird dies erst am Ostersonntag gemacht. Das gesegnete Essen muss vollständig aufgegessen werden. Sollten Reste übrigbleiben, darf man sie nicht wegwerfen oder den Tieren geben, sondern muss diese verbrennen. In Varaždin und Međimruje wird die ganze Ostermahlzeit in die Kirche mitgenommen, um es segnen zu lassen. Das Essen besteht stets aus gekochtem Schinken, Brot, Eiern, Jungzwiebeln, Kren und Wein. Das traditionelle süße Brot Bider, Bidrenjača oder Bidra genannt darf ebenfalls nicht fehlen. Die Mahlzeit kann noch mit weiteren Speisen bereichert werden, hier hat jede Familie hat ihre eigenen Traditionen. Sehr oft wird auch Lamm vorbereitet.

In Istrien kommt fast das gleiche Osteressen auf den Tisch, doch die wichtigste Osterspeise in dieser Region ist die Pinze (Pinca in Istrien genannt). Diese wird immer in die Kirche mitgenommen, andere Speisen werden individuell ausgewählt.

Die Menschen aus Međimurje haben am Samstagabend vor Ostern eine eigene Tradition: Es wird das Osterfeuer (kroatisch: Vuzmenka) angezündet. Das Feuer wird meistens mitten auf einer Wiese gemacht, weil es oftmals bis über 10 m hoch werden kann. Es gilt nämlich, je größer das Feuer, umso besser. Mit dem Feuer wird symbolisch der Winter „weggejagt“, alles Alte und Negative aus dem vergangenen Jahr verbrannt und das neue Jahr mit dem Frühlingsbeginn willkommen geheißen.

Noch etwas Interessantes hierzu: An diesem Abend wird kein (elektrisches) Licht in der Kirche eingeschaltet, sondern es werden nur Kerzen angezündet. Jede/r zündet seine/ihre eigene Taufkerze an – symbolisch als Segen und als eine Erneuerung der Taufe.

Nach der Messe am Ostersonntag werden vor der Kirche oftmals traditionelle Spiele gespielt, wie zum Beispiel:

  • Eier stoßen: Jede/r SpielerIn nimmt ein Ei. Die Eier werden an der Spitze aneinandergeschlagen. Der/diejenige, wessen Ei unbeschädigt bleibt, ist der/die GewinnerIn und nimmt als Gewinn beide Eier mit.
  • Mit Münzen auf Eier schießen: Funktioniert sehr einfach – man muss mit einer Münze auf ein Ei schießen. Wenn die Münze stecken bleibt, gewinnt man das Spiel und nimmt das Ei mit.

Bringen Sie das kroatische Osternfest nach Hause!

Kroatische Supermärkte in München:

Foto Quelle “Pinze”: Hrvatska Turistička Zajednica Webseite Foto Quelle “Osterfeier”: Hrvatska Turistička Zajednica Webseite


Hinterlassen Sie einen Kommentar