Agave-Spitze aus Hvar
Agave-Spitze aus Hvar
Allgemeine Informationen /

Agave-Spitze aus Hvar

Die Agave-Spitze aus Kroatien ist weltweit bekannt, vor allem weil sie auf die UNESCO-Liste des nicht materiellen Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Sie wird seit dem 19. Jahrhundert in Kroatien nur von Nonnen im Benediktinerkloster auf der Insel Hvar gemacht. Es ist eine ausgesprochen anspruchsvolle Arbeit, für die man viel Geduld und Können braucht, um sie ausüben zu können. Die Spitze wird aus Agavenblätter-Fäden bzw. aus deren Mitte gemacht – das ist ein langer und mühsamer Prozess. Man bekommt daraus dünne, weiße Fäden mit einer bestimmten Länge und Stärke. Es werden wunderschöne, bemerkenswerte und einzigartige Spitzen-Dekorationen erstellt – jedes Exemplar ist ein Unikat. Das wäre ein Tipp für ein echtes, traditionelles Souvenir aus Kroatien!

Quellen: croatia.hr / hvarkroatien.de / dalmatia.hr Photo-Quelle: Hrvatska Turistička Zajednica Photograph: Ivo Biočina

Kommentare

  • Alena:

    25 Jun 2021 18:31:09

    Wow, das ist so schön! Habe ich nicht gekannt – danke für einen tollen Tipp!.
    Das muss ich unbedingt meiner Schwiegermamma von unserem Segeltörn rund um Hvar bringen. Danke!


Hinterlassen Sie einen Kommentar