Vrsar
Vrsar
Vrsar
Vrsar
Istrien Top-Tipps Ausflüge /

Vrsar

Die erholsame Atmosphäre von Vrsar wussten bereits die Bischöfe von Poreč zu schätzen, die das sanft über der Adria thronende Fischerstädtchen zu ihrer Sommerresidenz erklärten und diese Tradition über acht Jahrhunderte bewahrten.

Vrsar ist aber auch eine Region des Genusses, was kein geringerer als Giacomo Casanova in seinen Berichten würdigte, als er zwischen 1743 und 1744 gleich einige Monate dort verweilte: „…ein Ort, an dem es sich bei frischem Fisch, exquisitem Refosco und schönen Frauen gut leben lässt…“. Mag sein, dass der freizügige Frauenheld bei seinem Aufenthalt damit bereits ein Vorbote der Freikörperkultur war, denn seit das Küstenstädtchen vor mehr als vier Jahrzehnten ein FKK-Camp auf Koversada einrichtete, gilt es als Vorreiter des europäischen Naturismus. Das Camp ist heute eine der größten FKK-Anlagen Europas und legt besonderes Augenmerk auf den Erhalt seiner wunderschönen Naturlandschaft.

Grüne Inseln und blaue Buchten Wie jede historische Küstenstadt hat Vrsar eine eigene Inselwelt zum Greifen nahe – in diesem Fall in Form von 18 grünen Inselchen. Mit einem Boot, einigen Paddelschlägen und etwas Glück kann man so eine kleine Welt inklusive Minibucht für sich entdecken und quasi für einige Stunden „besitzen“. Und für jene, die mehr nach oben streben, bieten sich neben den üblichen Land- und Wassersportarten dank eigenem Sportflugplatz auch noch die Lüfte an: Fallschirmspringen, Paragliding und Panoramaflüge ermöglichen traumhafte Aussichten. Wer lieber am Boden bleibt, genießt vom Altstadthügel aus ein kaum weniger beeindruckendes Panorama auf die Marina, das tiefblaue Meer und die Inselwelt.

Naturjuwel Limski Fjord Vom Hafen schippern mehrmals täglich Touristenboote zum Lim-Fjord, ein 9 km ins Land reichendes meerwassergeflutetes Karst-Tal, das vor allem durch seine Fisch-, Austern- und Miesmuschelzucht bekannt ist. Die steilen, Macchia bewachsenen Felsen und das kristallklare Wasser bieten ein großartiges Landschaftsbild. Unterwegs empfiehlt sich ein Blick in die prähistorische St. Romualdo Höhle.

Mehr Infos: infovrsar.com Fotografen: Frank Heuer & Markus Haslinger


Hinterlassen Sie einen Kommentar