Kroatische Weihnachtsbräuche - Weihnachten

Kroatische Weihnachtsbräuche - Weihnachten

Weihnachten - 25. Dezember

Das ist der Tag für die engste Familie.

Am Vormittag geht man zur Weihnachtsmesse. Nach der Messe kommt man zurück nach Hause und verbringt den Tag mit der engeren Familie. Es wird wieder gegessen und hier kommen die Reste vom Vorabend auf den Tisch: Suppe, der Schweinsbraten, der französische Salat, sarma, keške, Pita mit Käse, selbstgemachte Kekse und Plätzchen… Das wichtigste heute ist die Familie und das Beisammensein. Man sitzt oft auch bis zu 4 Stunden am Tisch und verbringt einfach die Zeit mit der Familie – man unterhält sich viel und nimmt sich die Zeit für die anderen Familienmitglieder, für die man im Alltag oft zu wenig Zeit hat. Es wird über alles Mögliche gesprochen und diskutiert. Es wird auch über das vergangene und das kommende Jahr sowie die Neujahrsvorsätze gesprochen.

Auf jeden Fall ist Weihnachten ein Tag für die engste Familie – hier treffen sich die Eltern mit ihren Kindern und eventuell mit deren Familien.

_Wir wünschen Euch und Euren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest 2021 und einen guten Start in ein neues, glückliches und gesundes Jahr 2022.

Sretan Božić i sretna Nova Godina!

Ihr Team von I.D. Riva Tours_

Foto Quelle: Hrvatska Turistička Zajednica | Fotograf: Julien Duval | Ort: Marija Bistrica


Hinterlassen Sie einen Kommentar