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MS Otac Ivan / Route T7

Hafen Trogir - Mittel-Dalmatien

Comfort Plus

Beschreibung

Im Jahre 1953 wurde in der Werft Vranjic in Split ein Holzschiff auf Kiel gelegt. 1955 war das Schiff fertig und das Frachtschiff „Milna“ erlebte seinen Stapellauf. Nachdem es jahrzehntelang Baumaterial und auch andere Fracht vom Festland zu den dalmatinischen Inseln gebracht hatte, entschied sich sein neuer Eigner, es 1989 zum Passagierschiff umzubauen. Pünktlich zur Saison 1990 wurde das Schiff fertiggestellt und der Eigner taufte es nach seinem Vater auf den Namen „Otac Ivan“ (Vater Johann).

30 Jahre später kaufte der junge Kapitän Dino – er stammt aus einer Familie mit langer Seefahrtstradition und ist auf Schiffen aufgewachsen – zusammen mit seiner Frau Larissa die M/S Otac Ivan. Während Dino das Steuer der Otac Ivan mit sicherer Hand hält, kümmert sich Larissa – die auch fließend Deutsch und Englisch spricht – um alle Belange ihrer Gäste an Bord. Als Diplom-Psychologin, die während ihres Studiums in den Semesterferien mehrere Jahre lang auf verschiedenen Schiffen gearbeitet hat, hat sie sich nach dem Abschluss ihres Studiums für ein Leben in der touristischen Seefahrt entschieden.

Die Gäste schätzen die legere Atmosphäre an Bord eines traditionellen Holzschiffes, die mit den modernen Stahlschiffen nicht zu vergleichen ist. Während der Fahrt sonnt man sich auf einem der beiden Sonnendecks, sitzt gemütlich zusammen am großen Tisch vor dem Steuerhaus oder lässt sich von den Wellen in den Hängesesseln am überdachten Heck sanft schaukeln. In den Badepausen in den schönsten Buchten der dalmatinischen Inselwelt wagt so manch einer einen kühnen Sprung vom Oberdeck, lässt sich auf einer der an Bord vorhandenen Luftmatratzen über das Meer treiben oder versucht sich im Standup-Paddling. Und wer danach durstig ist, den verwöhnt Larissa mit einem eiskalten Bier, einem Glas Wein oder einem Cocktail.

Auch wenn 2020 alle Kabinen, Badezimmer und der Salon renoviert wurden und sich die Eigner jedes Jahr etwas Neues einfallen lassen, werden Sie hier keinen Luxus vorfinden. Dafür aber ausgezeichnetes Essen und aufmerksamen Service fast rund um die Uhr. Sie haben die Otac Ivan erst vier Jahre und steuern auf ihre fünfte Saison zu. Trotzdem konnten sie manche Gäste schon zum zweiten oder gar dritten Mal an Bord begrüßen. Und einige davon haben sich schon für die nächste Saison angekündigt oder gebucht. Offensichtlich fühlen sie sich hier einfach wohl…

Allgemeine Daten: Länge 33 m, Baujahr 1953, renoviert 2020. 35 Betten in 16 Kabinen mit Dusche/WC und individuell regulierbarer Klimaanlage.

Unterdeck: 1 Doppelkabine mit Etagenbetten, 2 Dreibettkabinen mit französischem Bett und 3. Bett darüber.
Hauptdeck: 3 Doppelkabinen mit Etagenbetten, 3 Doppelkabinen mit französischem Bett, 1 Dreibettkabine mit französischem Bett und 3. Bett darüber.
Oberdeck: 6 Doppelkabinen mit Etagenbetten.

Sonstiges: Zwei Sonnendecks (ca. 70 bzw. 50 m²) mit 20 Liegestühlen. Liegematratzen für 4 Personen, Tische mit Bank, Stühlen und Sonnensegel auf dem Vordeck für ca. 20 Personen, 2 Hängesessel sowie Tische mit Bänken auf dem überdachten Achterdeck für ca. 12 Personen, Sa­lon mit Klimaanlage für 36 Per­sonen. Zwei SUPs (Standup Paddle Boards) stehen kostenlos zur Verfügung.

Unsere Kreuzfahrten sind für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Mindestteilnehmerzahl: 19 Personen

Weitere Informationen zur Mindestteilnehmerzahl finden Sie hier.

Leistungen
Kategorie: Comfort Plus
Max. 35 Personen
Kabinen mit Dusche/WC
Klimaanlage
WiFi-Internet kostenlos
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Montag – Freitag
Samstag
8:00 – 16:30 Uhr
9:00 – 13:00 Uhr
 
+49 (0) 89 23 11 000
oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular

Details

Baujahr: 1955
Rekonstruktion: 2020
Länge über alles (m): 33.00 m
Sonnendeck: 120 m2
WiFi Internet: Kostenlos
Kabinen
Doppelkabinen: 13
Dreibettkabinen: 3
Einzelkabinen: 0
Vierbettkabinen: 0
Kabinen mit Dusche/WC: Ja
Klimaanlage: Ja
Sonstiges
Dusche / WC: 1



Eindrücke von der Route

Route

Unsere Kapitäns-Routen folgen keiner festgelegten Route. Vielmehr überlassen wir es dem Kapitän mit seiner langjährigen Erfahrung, eine unvergessliche Kreuzfahrt-Woche zusammenzustellen.

Ein Freitagabend im Juli, an Bord der MY Mystic. Wir haben Kapitän Arsen gefragt, wie er die Kapitäns-Route ab Trogir gestalten würde:

Natürlich fahre ich keine feste Route, sondern frage auch meine Gäste, was sie gerne sehen möchten. Aber grundsätzlich vermeide ich Übernachtungen am Festland, da es auf den Inseln viel ruhiger ist. Auf der Insel Brač steuere ich gerne den gemütlichen Fischerort Postira an, in dessen Hafen wir manchmal das einzige Schiff sind. Oder den beschaulichen Ort Milna, der in einer tief eingeschnittenen, geschützten Bucht liegt. Danach steht meistens die Insel Hvar auf dem Programm. Während im Hafen der Stadt Hvar oft bis zu 30 Schiffe gleichzeitig übernachten, wähle ich die kleinen Orte Jelsa und Vrboska auf der Nordseite der Insel. Sie haben wirklich einen Großteil ihrer Ursprünglichkeit bewahrt, und im Gegensatz zur Stadt Hvar dröhnen hier nicht die Lautsprecherboxen der Cafés und Bars bis in die frühen Morgenstunden. Und dann darf natürlich auch die „verbotene Insel“ nicht fehlen – Vis. Die Insel war bis Ende der 1980er Jahre militärisches Sperrgebiet, und ausländischen Besuchern war der Zutritt verwehrt. Deshalb hat sich hier nie Massentourismus entwickelt. Mein erstes Ziel auf der Insel ist üblicherweise die Stadt Vis mit ihrem typisch mediterranen Treiben im Hochsommer, bevor ich am nächsten Tag den kleineren Ort Komiža auf der anderen Inselseite ansteuere. Und wenn wir schon in Komiža sind, werden wir selbstverständlich auch nicht das nahe Inselchen Biševo auslassen, wo meine Gäste Gelegenheit haben, mit kleinen Booten die berühmte „Blaue Grotte“ zu besuchen. Dies alles ist natürlich kein festes Programm, sondern hängt von den Wünschen meiner Gäste und selbstverständlich auch vom Wetter ab.
Route:
Exklusive Kapitänsroute – Tipp für Individualisten!
Für die Kapitänsroute ab Trogir gilt:

* Einschiffung zwischen 13:00 und 14:00 Uhr im Hafen von Trogir
* Der Einschiffungshafen für Fluggäste ist abhängig von den Flugzeiten. Bei Buchung von Flug und Transfer über I.D. Riva Tours und Ankunft am Flughafen Split bis 13:00 Uhr ist die Einschiffung in Trogir garantiert; bei späterer Ankunft erfolgt die Einschiffung im ersten Übernachtungshafen.
* Die Route wird sehr flexibel nach den Erfahrungen des Kapitänes gestaltet, er zeigt Ihnen seine Lieblingsorte und Buchten.
* Mindestens zwei Übernachtungen in Buchten oder kleinen Fischerdörfern.
* Höchstens drei Übernachtungen in größeren Orten, die von der Route T1 besucht werden, und diese möglichst auch nicht an den gleichen Tagen wie die anderen Schiffe.
* Wann immer es möglich ist, wird die Begegnung und gemeinsame Übernachtung mit Gruppen anderer Schiffe in den Häfen vermieden.
Route T7
Leistungen
  • 8-tägige Kreuzfahrt laut Programm
  • Halbpension (Abendessen am Tag der Einschiffung, Frühstück und Mittagessen oder Abendessen an den darauffolgenden Tagen)
  • Willkommens-Snack
  • Captain's Dinner
  • deutschsprachige Reiseleitung im Hafen während der Ein- und Ausschiffung
  • Stadtführung in Trogir

Lage

Hafen Trogir - Mittel-Dalmatien

Eine der malerischsten Altstädte Dalmatiens – Trogir, rund 20 km nördlich von Split in der Nähe des Flughafens. Die Altstadt liegt auf einer kleinen Insel, die durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Von dieser Insel führt wiederum eine Brücke zur Insel Čiovo, die Trogir vorgelagert ist. Aufgrund seiner unzähligen Baudenkmäler aus allen Epochen wird Trogir auch „Museumsstadt“ genannt. Es ist einfach ein Erlebnis, nachmittags oder abends durch die verwinkelten Gassen zu bummeln und die mächtigen Mauern, Wehrtürme, Kirchen, Fresken und Gewölbe zu bestaunen oder hin und wieder einfach mal einen Blick in die alten Höfe zu werfen. Nach einem Besuch der Museen, Schatzkammern, Kunstsammlungen und alten Bibliotheken laden Restaurants und Cafés, Tavernen und Konobas zum Verweilen ein. Gleich neben Trogir liegt Seget, eigentlich aus zwei Dörfern bestehend – Seget Donji mit seinen herrlichen Fels- und Kiesstränden und Seget Gornji mit seinen uralten Steinhäusern, ein paar Kilometer entfernt auf dem Berg liegend. Kurzum – Trogir und Seget bilden die ideale Kombination für einen erholsamen und erlebnisreichen Urlaub.

Kurtaxe und Hafengebühren sind in den Preisen nicht eingeschlossen und bei Einschiffung in bar an Bord zu zahlen. Diese betragen in der Saison 2024 pro Person und Woche 42,– €, für Kinder bis 11,99 Jahre 21,– €; in der Saison 2025 pro Person und Woche 49,– €, für Kinder bis 11,99 Jahre 24,– €.

Trinkgeldempfehlung: Sie sind sicher gerne bereit, die Leistung der Servicecrew durch Trinkgeld zu honorieren. Hierfür empfehlen wir Ihnen einen Betrag ab 70,– € pro Kabine und Woche.




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