Ferienanlagen (Appartements) Ferienanlagen (Appartements)

Ferienanlagen (Appartements)

Ihr Appartement steht in der Regel am Ankunftstag ab 14:00 Uhr zur Verfügung. In einigen Ferienanlagen kann es – vor allem in der Hochsaison – vorkommen, dass Ihre Unterkunft erst ab 16:00 oder 17:00 Uhr zur Verfügung steht. Wir bitten Sie hierfür um Verständnis, aber an manchen Terminen ist die Zahl der An- und Abreisen so groß, dass diese Zeit benötigt wird, um Ihre Unterkunft so sauber und ordentlich herzurichten wie Sie es erwarten.

Zusammen mit Ihren Reiseunterlagen (Booklet) erhalten Sie eine detaillierte Wegbeschreibung ab München und Wien bis direkt zu Ihrem Feriendomizil. Außerdem finden Sie dort auch die GPS-Koordinaten für Ihr Navigationsgerät oder Ihre Smartphone-App, sowie die exakte Adresse und Telefonnummer der Rezeption.

Appartements müssen am Abreisetag meist bis 10:00 Uhr, in manchen Ferienanlagen bis 12:00 Uhr, geräumt werden.

Bitte beachten Sie, dass verschiedene Einrichtungen, die in den Beschreibungen aufgeführt sind, vor allem in der Vor- und Nachsaison nicht immer zur Verfügung stehen.

Ein Großteil der Einrichtungen wie z. B. Cafés, Souvenirläden oder Friseursalons werden an Privatunternehmer vergeben, so dass sie nicht Bestandteil der Ferienanlage sind. Mancher Betreiber öffnet z. B. erst im Juni den Beautysalon oder stellt den Betrieb wegen Unrentabilität ein. Ein anderer wandelt einen Friseursalon eventuell in einen Souvenirladen um. Daher kann es vorkommen, dass verschiedene Einrichtungen in der kommenden Saison nicht mehr vorhanden sind oder neue hinzukommen.

Hallenbäder sind teilweise im Juli und August geschlossen, Swimmingpools meist nicht beheizt.

In vielen Ferienanlagen sind Sonnenschirme und Liegestühle am Swimmingpool bereits im Preis enthalten. Da diese aber nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen, besteht grundsätzlich kein Anspruch darauf, Sonnenschirme und Liegestühle wirklich zu erhalten. Sonnenschirme und Liegestühle am Strand sind stets gebührenpflichtig, wenn nicht anders in der Objektbeschreibung vermerkt.

Die Einrichtung entspricht mediterranem Standard: Küche oder Kochnische mit 2-4 Elektro- oder Gaskochstellen (ein Backofen ist meist nicht vorhanden), Kühlschrank (kein Gefrierschrank), Kochtöpfe, Geschirr, Gläser und Besteck auf die jeweilige Personenzahl abgestimmt. Elektrogeräte wie Toaster oder Mixer sind üblicherweise nicht vorhanden, oft auch keine Filterkaffeemaschinen, obwohl inzwischen immer mehr Appartementanlagen mit Kaffeemaschinen ausgerüstet werden.

In den meisten Ferienwohnungen sind Hand- und Geschirrtücher vorhanden, wenn in der Objektbeschreibung nicht anders angegeben. Wir empfehlen dennoch, diese auch selbst mitzubringen. Bettwäsche ist grundsätzlich vorhanden und wird in der Regel wöchentlich gewechselt, Handtücher meist zweimal wöchentlich. An Reinigungsgeräten sind meist Eimer, Schrubber oder Wischmopp, Besen, Handfeger und Kehrblech vorhanden. Reinigungsmittel wie Scheuermilch, Spülmittel oder z. B. Topfschwämme müssen von den Mietern gekauft oder mitgebracht werden. Gleiches gilt für Toilettenpapier; normalerweise ist bei Ankunft eine Rolle vorhanden.

Die angegebenen Preise schließen ein: die gebuchte Unterkunft in der Ferienanlage, ggfs. Verpflegung laut Ausschreibung bzw. Auswahl während des Buchungsvorganges, Bedienungsgelder und Reiseleitung im Feriengebiet. Wenn nicht anders angegeben, sind die Kurtaxe und Anmeldegebühr bereits im Reisepreis enthalten.

Während die Benutzung von Swimmingpools, Hallenbädern und Fitnessräumen in der Regel im Reisepreis eingeschlossen ist, sind die meisten anderen Dienstleistungen gebührenpflichtig und vor Ort zu zahlen. Dies gilt vor allem für Saunabenutzung, Massagen, Wellness-Angebote, Beauty-Behandlungen, Babybetten, Parkplätze und Haustiere – auch wenn nicht ausdrücklich in der Beschreibung darauf hingewiesen wird.

Sämtliche Sportangebote sind, soweit in den jeweiligen Beschreibungen nicht anders angegeben, kostenpflichtig und vor Ort zu bezahlen. Sportangebote liegen fast ausschließlich in der Hand von Privatunternehmern und haben mit den Ferienanlagen in der Regel nichts zu tun. In den Beschreibungen aufgeführte Sportarten wurden in der vergangenen Saison angeboten – wir haben als Reiseveranstalter keinerlei Einfluss darauf, dass dies auch in der kommenden (aktuellen) Saison der Fall sein wird. Auch stehen verschiedene Sportangebote in der Vor- und Nachsaison teilweise nicht zur Verfügung.

Wenn Sie eine bestimmte Ferienanlage vor allem wegen einer bestimmten Einrichtung (z. B. Tauchschule) buchen, empfehlen wir Ihnen, sich unbedingt vor Buchung bzw. Reiseantritt zu erkundigen, ob die Einrichtung auch wirklich vorhanden bzw. in Betrieb ist.

Animationsprogramme werden meist nur durchgeführt, wenn das Gästeaufkommen entsprechend hoch ist (d. h. von Ende Mai oder Anfang Juni bis September), in manchen Ferienanlagen nur in der Schulferienzeit (Juli/August).

Parkplätze von Ferienanlagen sind nur dann bewacht, wenn es ausdrücklich in der Beschreibung vermerkt ist. »Bewachung« bedeutet nicht, dass die Parkplätze ständig bewacht sind, sondern dass ein Wächter (meist von einem privaten Bewachungsunternehmen) nachts durch die Ferienanlage patroulliert, wozu auch die Parkplätze gehören. Die dort abgestellten Fahrzeuge sind jedoch keinesfalls gegen Einbruch, Diebstahl oder Beschädigung versichert, auch wenn in manchen Ferienanlagen Parkgebühren erhoben werden. Weder die Hotelunternehmen, noch I.D. Riva Tours können für Schäden haftbar gemacht werden (in diesem Zusammenhang verweisen wir auch auf die übliche Haftungsregelung auf Parkplätzen oder in Parkhäusern z. B. in Deutschland oder Österreich). Auch kann es vorkommen, dass in der Beschreibung als nicht gebührenpflichtig bezeichnete Parkplätze zu Beginn der neuen Saison gebührenpflichtig sind. In manchen Ferienanlagen ist die Zahl der Parkplätze begrenzt – d. h. es besteht kein Anspruch darauf, auch wirklich einen Parkplatz direkt an der Ferienunterkunft zu bekommen. Eine Reservierung von Parkplätzen im Voraus ist nicht möglich, insofern nicht anders ausgeschrieben.

In welchen Unterkünften Hunde erlaubt sind, können Sie den entsprechenden Objektbeschreibungen entnehmen. Hier finden Sie auch ggfs. die entsprechenden Gebühren, die vor Ort zu zahlen sind.

Diese Informationen basieren auf den Angaben der Hotelunternehmen – auch wenn Haustiere in einem bestimmten Objekt demnach nicht erlaubt sind, kann es vorkommen, dass sich dort dennoch Hunde oder Katzen aufhalten.

Bitte beachten Sie, dass Hunde im Allgemeinen nicht mit in Restaurants genommen werden dürfen. Auch an vielen Stränden ist das Mitführen von Hunden nicht erlaubt.

Für Haustiere (Hunde und Katzen) gelten für die Einreise nach Kroatien die gleichen Bedingungen wie bei Reisen innerhalb anderer EU-Länder hinsichtlich der Kennzeichnung per Mikrochip in Verbindung mit einem gültigen internationalen Gesundheitsausweis mit Impfbestätigung, insbesondere Tollwutimpfung.

I.D. Riva Tours verfügt über ein Netz eigener Reiseleiter in nahezu allen Orten, die Sie während Ihres Aufenthaltes in den Ferienanlagen betreuen. Die Sprechstunden der Reiseleitung finden Sie an der Riva-Infotafel oder in unserer Infomappe an der Rezeption Ihrer Ferienanlage.

In einigen Orten, sowie auf manchen Inseln werden Sie telefonisch von unseren regionalen Service-Büros betreut. Die entsprechenden Telefonnummern, sowie Handynummern, die für Notfälle rund um die Uhr erreichbar sind, erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.

Bitte denken Sie daran, dass Sie Ihren Urlaub in einem mediterranen Land verbringen, denn im Sommer spielt sich das Leben vor allem abends im Freien ab. Auf Terrassen spielt Livemusik, Open-Air-Discotheken öffnen spätabends ihre Pforten und mancherorts wird spontan und ausgelassen gefeiert – gerade dies macht die südländische Lebensfreude aus. Wenn Sie in Ihrem Urlaub absolute Ruhe suchen, sollten Sie darauf achten, dass Ihr Wunschreiseziel ausdrücklich als ruhig beschrieben ist.

Bitte bedenken Sie, dass Sie in ein mediterranes Land reisen, in dem es (auch) anderes Ungeziefer gibt als in Deutschland oder Österreich. Ameisen, Heuschrecken, Mücken und Fliegen gehören hier zum normalen Alltag und stellen für gesunde Menschen keinerlei Gefahr dar. Hierzu gehören auch Skorpione, deren Stiche viel seltener und meist harmloser sind als die von Wespen. Sie sind auf keinen Fall mit ihren tropischen Artgenossen zu verwechseln.

Gegen Mücken empfehlen wir Ihnen (vor allem im Hochsommer) die Mitnahme eines »Mückensteckers«, der die unliebsamen Tierchen mit auf pflanzlichen Stoffen basierenden, für den Menschen ungiftigen Tabletten oder Flüssigkeit vertreibt. Für abendliche Aufenthalte im Freien empfehlen wir Körpersprays wie z. B. »Autan« oder Beine und Arme mit selbstgemischten Mitteln auf Basis von z. B. Apfelessig oder Wodka mit abgekochtem oder destilliertem Wasser und ätherischen Ölen (Citronella, Lavendel) einzureiben.

Bei oder vor der Buchung eventuell herangezogene Orts-, Hotel- und Hausprospekte, sowie Websites, die nicht von I.D. Riva Tours betrieben werden, sind unverbindlich und werden nicht Vertragsbestandteil. Das gleiche gilt für mündliche oder telefonische Nebenabreden oder Zusicherungen. Es gelten ausschließlich die Angaben auf dieser Website bzw. in der Reisebestätigung.

Die Angaben auf dieser Website werden laufend aktualisiert. Die Berichtigung von Fehlern behalten wir uns vor.

Die auf dieser Website angegebene Personenzahl (Maximalbelegung) der gebuchten Appartements darf nicht überschritten werden. Dies gilt nicht für Kleinkinder unter zwei Jahren, die jedoch bei der Buchung bereits angemeldet werden müssen. Sollten mehr Personen anreisen, als gebucht und bestätigt wurden, kann der Hotelier den Zutritt zur Unterkunft verwehren oder einen an ihn zu zahlenden Zuschlag in seinem Ermessen verlangen.

Besondere Wünsche, wie z. B. ein bestimmtes Appartement, nebeneinanderliegende Appartements, bestimmte Etagen usw. werden von uns an die Leistungsträger weitergeleitet. Wir werden uns gemeinsam mit den Leistungsträgern bemühen, solche Wünsche nach Möglichkeit zu berücksichtigen, sie werden jedoch nicht Bestandteil des Reisevertrages.

Bei kurzfristigen Buchungen oder Buchungswünschen, die über unser Kontingent hinausgehen, müssen oft sogenannte »Anfragen« an das Hotelunternehmen gerichtet werden. Die Beantwortungsfrist beträgt im Allgemeinen 24 bis 48 Stunden. Diese Anfragen erfolgen ausschließlich auf Basis einer verbindlichen Reiseanmeldung, d. h. wenn die Anfrage vom Hotelunternehmen positiv beantwortet bzw. bestätigt wird, wird Ihre Reiseanmeldung automatisch zu einer festen Buchung. Stornierungen solcher Buchungen seitens des Kunden (auch vor Erhalt der Bestätigung des Hotelunternehmens) erfolgen ausschließlich auf Grundlage unserer Reisebedingungen.

Die Mehrzahl der Ferienanlagen ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Je nach Grad der Mobilitätseinschränkung können manche Ferienanlagen jedoch geeignet sein für Personen, die nicht auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall für detaillierte Informationen.

Manche Ferienanlagen verfügen über wenige Appartements, die rollstuhlgerecht eingerichtet sind. Dies bedeutet jedoch nicht immer, dass auch der Strand stufenlos erreichbar ist oder entsprechende Zugänge ins Meer bestehen. I.D. Riva Tours arbeitet daran, detaillierte Informationen zusammenzutragen und unser Team überprüft diese persönlich vor Ort. Deshalb bitten wir Sie, uns zu kontaktieren, um die Eignung einer Ferienanlage für Ihre persönlichen Bedürfnisse zu überprüfen.

Wir empfehlen den Abschluss des I.D. Riva Reiseschutz-Paketes der ERGO Reiseversicherung. Weitere Informationen finden Sie hier.